Herr M. erlitt in Folge eines schweren Motorradunfalls ein Schädelhirntrauma. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt und einer anschließenden Reha stellte er sich in unserer Praxis für eine sprachtherapeutische Diagnostik vor. In den Testungen zeigten sich Wortfindungsstörungen sowie leichte Unsicherheiten beim Lesen und beim Schreiben und er fühlte sich im Gespräch mit Arbeitskollegen und Angehörigen verunsichert.

Die 6-jährige Jana wurde gerade in die 1. Klasse eingeschult. Ihre Eltern und nun auch die Klassenlehrerin haben festgestellt, dass sie lispelt. Beim Sprechen rutscht die Zunge immer wieder vorne zwischen den Zähnen hindurch, vor allem bei Wörtern, die viele „s“ und „z“ beinhalten.

Für Frau S. brachte die Diagnose Kehlkopfkrebs nicht nur eine psychische, sondern auch körperlich eine große Herausforderung mit sich. In ca. 40 Sitzungen wurde ihr Kehlkopf bestrahlt, welches dazu führte, dass ihre Schleimhäute sehr trocken wurden und sich der Geschmack des Essens sowie auch ihre Wahrnehmung im Mund- und Rachenbereich stark veränderten.

nivo nivo nivo nivo

Fallbeispiele